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Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Humboldt-Universität zu Berlin | Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung | 12. Die Beschulung neu zugewanderter und geflüchteter Kinder in Berlin – Praxis und Herausforderungen

Die Beschulung neu zugewanderter und geflüchteter Kinder in Berlin – Praxis und Herausforderungen

Über 12.190 neu zugewanderter Kinder lernen in Berliner Schulen, die meisten von ihnen in einer der im Schuljahr 2016/17 1004 bestehenden sogenannten „Willkommensklassen“ (Pressemitteilung Berliner Senat 1.09.2016).

Zwar sind die Rahmenbedingungen für die Beschulung im „Leitfaden zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in die Kindertagesförderung und die Schule“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft festgelegt, allerdings lässt dieser Leitfaden großen Spielraum für die Ausgestaltung. Somit variiert die Beschulung neu zugewanderter Kinder in Bezug auf Ausstattung, räumliche Unterbringung, Einsatz und Qualifikation der Lehrkräfte, Unterrichtsinhalte und Einbindung in die Regelklassen von Schule zu Schule. Empirische Befunde zu diesen unterschiedlichen Handhabungen gibt es bisher kaum.

Ziel des vorliegenden Projekts ist eine Bestandaufnahme der Bedingungen, unter denen geflüchtete Kinder in Berlin beschult werden. Untersucht werden exemplarisch 17 Berliner Grundschulen: Hier werden Unterrichtsbesuche in Willkommensklassen und Interviews mit Schulleitungen, Lehrkräften und Eltern geflüchteter Kinder durchgeführt. Zusätzlich finden Gespräche mit Expert_innen aus Verwaltung und Vertreter_innen von Nichtregierungsorganisationen statt. 

Interviews und ethnografische Beobachtungen des Schulalltags werden hinsichtlich relevanter Themenfelder, Herausforderungen und Bedarfe analysiert. Die Ergebnisse sollen abschließend in Form einer Handreichung veröffentlicht und im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion, zu der auch die beforschten Schulen eingeladen sind, diskutiert werden.

 

Hier finden Sie Video-Mitschnitte der Vorträge, die im Rahmen der Veranstaltung "Willkomensklassen: Mit separierter Beschulung zur Inklusion?" (Berlin, 13.12.2016) gehalten wurden.